FRANK GRIMM
Jahrgang 1965, hat sich seit 1992 vor allem als Mode- und Portraitfotograf international einen Namen gemacht. Seine Arbeiten wurden in Publikationen wie Stern, der italienische Grazia, Allegra, GQ und SZ-Magazin veröffentlicht. Frank Grimm lebt und arbeitet in Hamburg. Er wird von der Agentur Marlene Ohlsson vertreten.


WELCOME TO WONDERLAND
Im Vergleich zu Dubai war der Potsdamer Platz ein Kinderspielplatz. Nirgendwo auf der Welt drängen sich ständig neue Prunk- und Protzgebäude auf so engem Raum, die Stadt wächst in atemberaubendem Tempo. Jedes neue Bauprojekt sprengt in seinen Ausmaßen die Vorstellungskraft, noch höher, noch größer, noch teurer, noch prunkvoller, noch extravaganter. Nach Shanghai ist Dubai die neue Turbo-Stadt. Doch wer baut das Wunderland? Die reiche Stadt Dubai hat eine Schattenseite: In den Vierteln der Gastarbeiter teilen sich zehn Menschen einen Schlafraum. Der Hamburger Fotograf Frank Grimm dokumentiert im Sommer 2006 die größte Baustelle der Welt und er stellt Bildpaare her: neben jede urbane Landschaftsaufnahme stellt er ein leises, konzentriertes Portrait eines Arbeiters.